Teilnahme am J/70 Master Camp 2023

Veröffentlicht am 20. April 2023 um 17:22

Das Master Camp hat vom 12. – 14. April in Ascona stattgefunden. Ich hatte das Glück teilnehmen zu dürfen.

Der Cheftrainer Chris Rast (SUI) ehemaliger Weltmeister auf Melges und 3 facher Olympiateilnehmer hat uns in spannenden Lektionen viel Regatta Knowhow vermittelt, das wir dann unter seiner Anleitung jeweils am Nachmittag auf dem Lago Maggiore, in die Praxis um zu setzen versuchten. Chris wurde durch Marco Morgan (SLO) ebenfalls ein ausgewiesener Segler als Co Trainer unterstützt.

Beim Segeln mit dem Regattaboot J/70 bei Windböen von etwa 25 Knoten wurden wir vor eine große Herausforderung gestellt. Dabei wurde uns eindrücklich bewusst, dass Segeln ein Teamsport ist. Mannschaften, die bereits im Verein zusammengearbeitet haben, hatten dabei einen erheblichen Vorteil gegenüber denen, die sich erst noch finden mussten.

Dennoch war das Wichtigste bei dieser Erfahrung die Chance, neue Leute kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen sowohl auf als auch neben dem Wasser zu sammeln.

Herzlichen Dank an Markus Bläsi und sein Team, das den Anlass mit Herzblut für die Swiss Sailing Leage organisiert und durchgeführt hat.